Sie suchen einen ganzheitlich orientierten Gesundheits-Experten? Telefon: 089 - 88 561 017
Praxisgemeinschaft für ganzheitliche Therapie & Coaching | Körperorientierte Psychotherapie - Praxisgemeinschaft für ganzheitliche Therapie & Coaching
2063
page-template-default,page,page-id-2063,page-child,parent-pageid-217,tribe-no-js,tribe-bar-is-disabled,

Körperorientierte Psychotherapie

 

Körperpsychotherapie – SomatoEmotionale Entspannung

Die Körperpsychotherapie erreicht unsere – im Körper abgespeicherten und oft dem bewussten Denken verborgenen – Erfahrungen. Durch sehr sanfte und einfache Techniken kann Unbewusstes bewusst gemacht und liebevoll integriert werden.

Die SomatoEmotionale Entspannung ist eine Methode, die John E. Upledger innerhalb der Craniosacralen Körpertherapie entwickelte. Diese Form der Körpertherapie löst psychisch und psychosomatisch verursachte Verspannungen und Unruhezustände und führt zu tiefer Entspannung. Die sofortige Wirkung der tiefen Entspannung stellt wiederum den Kontakt zwischen der körperlichen und psychischen Ebene her. Das bedeutet, dass Unbewusstes, das uns im alltäglichen Leben beeinflusst oder körperliche Beschwerden verursacht, über den Körper bewusst gemacht werden kann.

lakrizekatze_pixelio Sowohl vor als auch nach einer Körpertherapeutischen Behandlung findet ein Gespräch statt. Vor der Behandllung, damit ich mit Ihnen Ihre Bedürfnisse klären kann und nach der Behandlung, damit die bewusst gewordenen Anteile und Gefühle vollends integriert werden können.

 

 

 

Warum biete ich Körperpsychotherapie an?

Immer wieder stellte ich in meiner Arbeit mit Klienten fest, dass es leidvolles Inneres Erleben – in Form von negativen Gefühlen oder Verhaltenseisen – gibt, das nicht über den Verstand oder Worte erreichbar ist. Schon bald nach Beginn meiner Arbeit als tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapeutin begann ich, auch den Körper mit einzubeziehen. Was zu Beginn eine vorsichtige, intuitive Handlungsweise war, fand Antworten und neue Fragen, als ich Werke von António Damásio(1) und Joachim Bauer(2) las. Dadurch begann ich, eine Ausbildung in einer Therapieform zu suchen, in der ich mein tiefenpsychologisches Wissen mit der Körpertherapie und nicht zuletzt mit meiner Haltung, dass der Mensch an sich das Wissen über seine Heilung in sich trägt, vereinbaren kann.

In der SomatoEmotionalen Körpertherapie habe ich einen großen Teil meines Ansatzes und meiner Haltung wiedergefunden.

Ich freue mich daher sehr, Ihnen das Angebot dieser Therapieform machen zu können.

1 Sitzung / 60 Minuten: 95,-

(1) António Damásio: (* 25. Februar 1944 in Lissabon) ist ein portugiesischer Neurowissenschaftler. Er wurde vor allem bekannt durch seine Arbeiten zur Bewusstseinsforschung. (Ich fühle, also bin ich – Die Entschlüsselung des Bewusstseins. List, München 2000, ISBN 3-548-60164-2) (Selbst ist der Mensch : Körper, Geist und die Entstehung des menschlichen Bewusstseins. München: Siedler, 2011. ISBN 978-3-88680-924-0)

(2) Joachim Bauer: (* 21. Oktober 1951 in Tübingen) ist ein deutscher Molekularbiologe, Neurobiologe und Arzt mit Ausbildung als Internist, Psychiater und Psychosomatischer Mediziner. Er ist Universitätsprofessor an der Universität Freiburg und als solcher im Bereich Psychoneuroimmunologie tätig.[1][2] Er ist als Oberarzt in der Ambulanz der Abteilung Psychosomatische Medizin der Universitätsklinik Freiburg tätig. Bauer ist Autor mehrerer einschlägiger Veröffentlichungen und Sachbücher. (Das Gedächtnis des Körpers – Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. Eichborn, Frankfurt am Main 2002. (ab 2004: Piper, München 2004, ISBN 3-492-24179-4)

Foto: lakritzekatze  / pixelio.de

 

 

 

Informieren Sie sich auch gerne auf der Webseite meiner Praxis für Psychotherapie über mich und meine Arbeit:

www.jeanette-mueller-psychotherapie.de

Jeanette Müller

Weitere Leistungen

Psychotherapie >>>
Craniosakrale Körperpsychotherapie >>>
Paar- und Sexualtherapie >>>
Familiencoaching – Berufliches Coaching >>>
Coaching Praxisneugründung >>>
Tanztherapie >>>
Seminare, Workshops >>>
Über mich – Jeanette Müller >>>

Kontakt

Telefon: 089 – 88 561 017
Telefax: 089 – 88 561 019
E-Mail: mail@ganzheitliche-therapie-muenchen.de
Website: www.ganzheitliche-therapie-muenchen.de
Website: www.jeanette-mueller-psychotherapie.de

Termin-Vereinbarung

Zur Terminvereinbarung rufen Sie mich bitte an oder senden Sie mir ein E-Mail.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!
Herzlich Ihre Jeanette Müller