Werdegang

Über zwanzig Jahre habe ich erfolgreich in unterschiedlichen Funktionen in der Medienbranche, der Automobilindustrie, der Versicherungsbranche und als Unternehmensberater gearbeitet.
Schon während dieser Tätigkeiten war ich an umfassenden Sinnzusammenhängen interessiert und erweiterte meine Perspektive, indem ich nebenberuflich ein Philosophiestudium absolvierte.
Es folgte eine selbständige Tätigkeit als Berater im Bereich Bewerbercoaching, Potenzialentwicklung und berufliche Neuorientierung. Viele Klienten suchten mich auch mit anderen Problemen auf, darunter stressbedingte Belastungen, Mobbing, Prüfungsängste und soziale Ängste.
Um auch hierbei Unterstützung anbieten zu können, absolvierte ich die Ausbildungen zum Psychologischen Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie. Parallel dazu schloss ich eine hypnotherapeutische Ausbildung sowie eine Ausbildung in EMDR ab.

Meine Qualifikationen

  • Hypnotherapeutische Ausbildung (Prof. Arno Müller)
  • EMDR-Ausbildung (Forum Gilching)
  • Zertifizierter Psychologischer Berater (VFP)
  • Heilerlaubnis als Heilpraktiker für Psychotherapie (Gesundheitsamt Starnberg)
  • Magister Artium in Philosophie und Soziologie (Fernuniversität Hagen)
  • Diplom-Mathematiker (Universität Wuppertal)