Sie suchen einen ganzheitlich orientierten Gesundheits-Experten? Telefon: 089 - 88 561 017

Praxisgemeinschaft für ganzheitliche Therapie & Coaching /
Blog

 

Mit dem Enneagramm raus aus dem Hamsterrad

Posted by Anke Waterkamp in Allgemein, Blog

Das Enneagramm beschreibt neun Fixierungsmuster. Das sind Lebens- und vor allem Überlebens-Muster die unser Denken und Handeln, unser ganzes in der Welt sein bestimmen. Schon bei den alten Sufis und im Christentum war das Enneagramm bekannt und geschätzt. Heute ist es erweitert um die Erkenntnisse…

Selbsthilfe bei Stress, Überforderung und Burnout

Posted by Anke Waterkamp in Allgemein, Blog

Wer frühzeitig Warnzeichen von Stress und Burnout erkennt und handelt, kann mit Selbsthilfemaßnahmen viel bewegen. In diesem Artikel lernen sie wirkungsvolle Schritte kennen, mit denen sie Lebensfreude und Lebensqualität zurückgewinnen und sie erfahren, bei welchen Warnzeichen es wichtig ist, sich professionelle Unterstützung zu holen. Vom…

Lachen als Therapie

Posted by Jeanette Müller in Blog

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Charlie Chaplin Schon lange habe ich die Einstellung, dass man mindestens drei mal am Tag laut gelacht haben soll. Im Laufe der letzten Jahre ist mir die Konsequenz in dieser Disziplin leider immer mehr abhanden gekommen. Eine…

Ist Lebensfreude lernbar?

Posted by Jeanette Müller in Allgemein, Blog

Was ist denn Lebensfreude genau? Sich über etwas zu freuen ist sehr schön, aber es ist vergänglich. Es ist abhängig von dem Umstand, der die Freude gerade auslöst. Was also ist die Lebensfreude? Sollte Sie nicht grundsätzlich da sein? Ist es das Leben nicht wert,…