Die Beziehung ist gescheitert, im Job läuft es nicht rund und überhaupt geht gerade alles schief….

Nicht selten verfallen wir in solchen Situationen ins Grübeln und machen uns Selbstvorwürfe. Besonders, wenn wir eh nicht das stabilste Selbstwertgefühl haben und uns der Gedanke, dass wir nicht genügen, immer mal wieder einholt.

“Ich bin ein Versager”
“Ich bekomme nichts auf die Reihe
“Ich werde nie mehr glücklich sein”

Damit machen wir uns allerdings (oft unbewusst) ein weiteres Problem: Neben dem emotionalen Schmerz darüber, dass etwas nicht geklappt hat, verurteilen wir uns auch noch selbst und geraten so in einen negativen Denk- und Gefühlskreislauf. In der Psychologie spricht man hier auch von Symptomstress.

Um den negativen Kreislauf zu unterbrechen, brauchen wir Selbstmitgefühl. Und das ist gar nicht so leicht. Sind wir doch oft mit uns selbst kritischer und strenger als mit unseren Mitmenschen.

Manchmal hilft dann eine Unterstützung von außen.

In der Psychotherapie machen wir uns auf die Suche, welche Faktoren Ihr negatives Selbstwertgefühl geprägt haben und was Sie konkret tun können, um Ihren wahren Wert zu erkennen und auch wirklich zu spüren.

Ich bin gerne für Sie da und freue mich, wenn Sie sich bei mir melden.
Mehr zum Thema Selbstwert stärken finden Sie auch hier

Herzliche Grüße,

Ihre Sabine Eymann

 

Über die Autorin

Sabine Eymann, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemischer Coach und Diplom-Betriebswirtin. Sie war über zwei Jahrzehnte in der Personalentwicklung großer Dax-Konzerne tätig. Heute begleitet sie Menschen in psychisch herausfordernden Situationen und persönlichen Lebenskrisen. Weitere Schwerpunkte liegen u.a. in der Behandlung von Ängsten und Depressionen, unkontrollierten Emotionen, wiederkehrenden Mustern in Beziehungen sowie in der Stärkung von Selbstwert und Selbstmitgefühl.

www.psychotherapie-eymann.de