Chronische Schmerzen

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich der Zahlen.
Als Steuerfachwirtin war ich fast 40 Jahre mit einem kleinen Buchhaltungsbüro selbständig tätig. So habe ich für Steuerberater Steuererklärungen und Abschlüsse gemacht.

Mir war jedoch immer klar, daß ich diese Tätigkeit nicht bis zum Rentenalter und darüberhinaus ausüben möchte.
Doch erst als ich vor ein paar Jahren schwer krank wurde, heftige Schmerzen im ganzen Körper bekam, bis hin zur halbseitigen Lähmung, ist mir richtig bewusst geworden, dass ich mein Leben ändern muss und möchte.

Kurz entschlossen habe ich mich zur Weiterbildung zur Heilpraktikerin angemeldet. Doch schon bald ist mir klar geworden, dass ich die Psyche eines Menschen viel spannender finde, als einen Schnupfen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilflos man sich fühlt, wenn der Arzt nur den Kopf schüttelt. Schmerztabletten sind dann oft der einzige Ausweg, einigermaßen schmerzfrei zu sein.

Aus diesem Grund unterstütze ich Menschen mit chronischen Schmerzen und den meist dazugehörigen Begleiterscheinungen wie Schlaflosigkeit und (leichten) Depressionen (auch in Begleitung mit dem behandelnden Arzt).

Chronische Schmerzen

Schmerzen begleiten uns von Kindertagen an. Sie signalisieren uns, daß etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn wir uns verletzen, oder haben Zahnschmerzen, dann wissen in der Regel, was zu tun ist. Wir können z.B. die Wunde säubern und verbinden, nehmen vielleicht eine Schmerztablette oder suchen einen Arzt auf. Das sind Kennzeichen eines akuten Schmerzes:
Einen akuten Schmerz kann man gut beschreiben, lokalisieren. Er ist zeitlich begrenzt und wenn man die Ursache abgestellt ist, in der Regel wieder sofort oder bald verschwunden.

Völlig anders dagegen ist es bei chronischen Schmerzen, denn sie haben die Funktion als Warn-, Schutz oder Rehabilitationssignal verloren. Sie lassen sich nicht mehr so leicht beseitigen. Chronische Schmerzen sind ein permanenter „falschen Alarm“ des Körpers. Der betroffene Mensch entwickelt Vermeidungs- und Schonverhalten. Die Muskeln verspannen sich, Knochen und Gelenke nutzen sich einseitig ab. Dadurch entstehen dann noch mehr Schmerzen. Der Schmerz ist nun keine Begleiterscheinung mehr. Er hat sich „verselbständigt“. Der Schmerz bringt neuen Schmerz hervor.

Hinzu kommt auch noch unser “Schmerzgedächtnis“, das sich immer noch an den Schmerz erinnert und darauf wartet, dass er wiederkommt. So entwickelt sich die „Angst vor der Angst“. Der Teufelskreis hat begonnen.

Folgen chronischer Schmerzen

Ständige Schmerzen zermürben uns. nun werden wir ängstlich, fühlen uns dabei hilflos, die Stimmung verschlechtert sich. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit und Mobilität eingeschränkt. Wir ziehen uns mehr und mehr zurück. Das kann zum Verlust des Arbeitsplatzes führen und bringt die Menschen immer mehr in die soziale Isolation.

Therapiemöglichkeiten

Ich biete eine gezielte Therapie bei chronischen Schmerzen. Mit Gesprächstherapie und Hypnose konnte ich schon vielen Menschen halfen. Ganz wichtig dabei ist aber, dass die Menschen wieder lernen sich zu entspannen. Meist sind die Menschen so angespannt, dass sie gar nicht mehr wissen, wie das geht.
In meinen Seminaren unterstütze ich Sie mit Progressiver Muskelentspannung, Fantasiereisen und Qigong, im Umgang mit Ihren Schmerzen und wie Sie dies im Alltag umsetzen können.

Was versteht man unter Schmerztherapie?

HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIE

Sie möchten einen Termin buchen
oder haben Fragen zu meinem Angebot?
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Rufen Sie mich gerne an oder senden Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular!